Alternative Haltungssysteme für die Rindermast unter österreichischen Verhältnissen unter besonderer Berücksichtigung von Betonspaltenböden mit Gummiauflagen
Projektleitung an der Vetmeduni
Einrichtung Vetmeduni
Art der Forschung
Angewandte Forschung
Laufzeit
01.07.2005
-
31.07.2008
Projektkategorie
Einzelprojekt
Abstract
Zahlreiche Untersuchungen und auch die in der Praxis auftretenden Probleme (wie Schwanzspitzennekrosen) belegen, dass die Haltung von Mastrindern auf herkömmlichen Vollspaltenböden nicht allen Bedürfnissen der Tiere entspricht. Eine mögliche Verbesserung herkömmlicher Vollspaltenböden ¿ vor allem für bestehende Altställe ¿ stellen Spaltenböden mit Gummiauflagen dar. Alternative Haltungssysteme, die den Tieren eine adäquate Liegefläche sowie ein größeres Platzangebot bieten, sind Laufställe mit eingestreuter Liegefläche.
Aufgabe dieses Projektes ist es, alternative Haltungssysteme, insbesondere Spaltenböden mit Gummiauflagen, auf ihre Eignung und Praxistauglichkeit für die Haltung von Mastrindern unter österreichischen Verhältnissen zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen eine Entscheidungsgrundlage für die Landwirtschaft darstellen, inwiefern welches Haltungssystem für den Einsatz in der Mastrinderhaltung geeignet ist.